Donnerstag, 22. November 2012

Zahnspange: Das musst du wissen!

Mit einer Zahnspange kann man Zahn- oder Kieferfehlstellungen korrigieren und sich zur Belohnung über ein perfektes Lächeln freuen. Es gibt verschiedene Zahnspangen.

Feste Zahnspangen

Mittlerweile sind feste Zahnspangen fast unsichtbar. Wenn die Brackets aus Keramik oder Kunststoff sind, passen sie sich der Zahnfarbe besser an und fallen nicht so stark auf wie Metall-Brackets.
Durch die Brackets wird ein Draht gefädelt, der die Zahnstellung reguliert. Die Zahnspange wird regelmäßig vom Kieferorthopäden nachgezogen, so wird das bestmögliche Ergebnis erzielt. Bei festen Zahnspangen gibt es also 3 verschiedene Möglichkeiten der Brackets: Metall, Keramik oder Kunststoff.
Wer es noch unauffälliger mag, kann sich für Lingualbrackets entscheiden. Das ist quasi eine umgedrehte Zahnspange. Die Brackets samt Draht werden auf der Zahninnenseite angebracht. Anfangs ist das Sprechen zwar etwas schwieriger, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran und alles ist wieder beim Alten.

Lose Zahnspangen

Lose Zahnspangen oder „Aktivplatten“ finden viele Jugendliche angenehmer – die kann man raus nehmen. Aber: Das Ergebnis ist immer nur so gut, wie häufig man sie trägt. Eine lose Zahnspange muss mindesten 15 Stunden am Tag getragen werden. Außerdem muss der Kieferorthopäde den perfekten Sitz der Zahnspange regelmäßig kontrollieren.
Eine unsichtbare Alternative zur losen Zahnspange ist die Invisalign-Spange, eine durchsichtige Plastikschiene. Diese Zahnspange kann bei wichtigen Dates oder vor dem Essen herausgenommen werden, sollte aber mindestens 22 Stunden pro Tag getragen werden, nur so kann man auf ein erfolgreiches Ergebnis hoffen. 

Kann ich mit einer festen Zahnspange knutschen? Ja! Ja! Und nochmals Ja! Von der Zahnspange geht wirklich keine Verletzungsgefahr aus. Und auch der Mythos, der ineinander gehakten Zahnspangen beim Knutschen, ist ein Horror-Märchen.

Okay, essen mit einer festen Zahnspange will gelernt sein, beziehungsweise sollte man einfach immer einen kleinen Handspiegel, eine Zahnbürste und einen Zahnstocher dabei haben um die Spuren zu beseitigen. Ist ja logisch, dass sich in den Brackets und Drähten leichter Speisereste festsetzen. Auch sehr hartes oder klebriges Essen, wie zum Beispiel Lakritz oder Nüsse solltest du meiden. Es besteht die Gefahr, dass sich die Drähte verbiegen oder Brackets gelöst werden. 

In den ersten 24 Stunden nachdem die Zahnspange eingesetzt worden ist, tut es am meistens weh, aber die Schmerzen lassen nach – versprochen! Durch die Brackets und den Draht wirkt ab jetzt permanent eine Kraft auf deine Zähne, was sie etwas anlockert. Das sind die Schmerzen, die du anfangs spürst. Nach 1-2 Tagen fühlt sich aber alles wieder normal an.

höhö ich hab auch ne Spange :p

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com