Auch das schönste Make-up muss runter von deiner Haut, bevor du abends ins Bett gehst – sonst sind Pickel vorprogrammiert! Ich erkläre die wichtigsten Hautpflegeprodukte und gibt Tipps zur Gesichtsreinigung...
Nicht nur Make-up, Mascara, Lidschatten, Kajal oder Lippenstift haben nachts nichts auf der Haut zu suchen. Auch Bakterien, Schmutz, Schweiß und Fett sammeln sich tagsüber im Gesicht und sollten mit speziellen Abschminkprodukten gereinigt werden - für einen schönen, strahlenden Teint. Ich erkläre die wichtigsten Mittel zur Gesichtsreinigung und ihre Wirkung.
Reinigungsmilch, -gel oder –tuch – was ist der Unterschied? Make-up-Entferner oder Gesichtswasser, was kommt zuerst? Welche Produkte braucht man bei derGesichtsreinigung wofür? Ich haben alle wichtigen Facts...
Abschminken in 4 Stufen: Wenn du mit Pickeln und unreiner Haut gestraft bist, solltest du täglich 5 Minuten in deine Gesichtsreinigung investieren – es lohnt sich! Mit diesem Basic-Abschminkprogramm wird dein Teint in 2 – 3 Wochen sichtbar reiner und schöner…
Schritt 1: Lidschatten, Kajal und Wimperntusche mit einem speziellen Augen-Make-up-Entferner reinigen.
Schritt 2: Make-up und Schmutz mit Reinigungsmilch oder Reinigungsgel entfernen.
Schritt 3: Mit Gesichtswasser und einem Wattepad letzte Rückstände auf der Haut entfernen.
Schritt 4: Nach der Gesichtsreinigung das Gesicht noch gründlich mit klarem Wasser waschen. Wenn du dabei abwechselnd von lauwarm auf kalt wechselst, wird deine Haut zusätzlich erfrischt und durchblutet. Und jetzt:Produkte zur Gesichtsreinigung...
Augen-Make-up-Entferner: Einfach auf ein Wattepad träufeln und ohne viel Reiben auf dem geschlossenen Lid sanft nach unten wegstreichen. Am besten ölfreie Produkte auf Wasserbasis benutzen, die für alle Hauttypen geeignet sind. Übrigens gibt’s auch Augen-Make-up-Entferner speziell für wasserfestes Make-up und vorgetränkte Pads, bei denen du keine weiteren Wattepads oder Kosmetiktücher brauchst! (z.B. Augen-Make-up-Entferner Spezial Waterproof vonMaybelline, ca. 4 Euro.)
Reinigungsgel: Eignet sich am besten für fettige Haut oder Mischhaut, die zu Pickeln neigt. Es löst Fettansammlungen und bekämpft Bakterien, ohne die Haut auszutrocknen. Das Gel aufschäumen, anschließend gründlich mit Wasser entfernen! (z.B. Pflegende Waschgel für empfindliche und trockene Haut von bebe young care, ca. 3,80 Euro.)
Reinigungstuch: Praktisch und gut zum Mitnehmen, zum Beispiel in den Urlaub. Reinigungstücher gibt es für jeden Hauttyp, sie sind handlich und für alle geeignet, die sich mit der Abschminken nicht lange aufhalten wollen. Am besten morgens und abends benutzen, um das Gesicht zu reinigen. Auch wenn du dich nicht schminkst, lagern sich nämlich Schweiß und Schmutz auf deiner Haut ab! (z.B. Pflegende Reinigungstücher von Nivea Visage, ca. 3 Euro.)
Reinigungsmilch: Macht sauber und trocknet die Haut dabei nicht aus. Zuerst das Gesicht mit Wasser anfeuchten, dann mit einem Klecks Reinigungsmilch sanft massieren und mit Wasser abspülen. Anschließend das Gesicht vorsichtig mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. (z.B. Feuchtigkeitsspendende Reinigungsmilch Granatapfel von Dr. Scheller, ca. 6 Euro.)
Gesichtswasser: Ist ein Segen für fettige und/oder unreine Haut! Es fördert die Durchblutung, befreit die Poren von Schmutz sowie überschüssigem Fett und glättet die Haut. Gesichtswasser kann man nach der Gesichtsreinigung verwenden oder auch mal zwischendurch. Vor allem im Sommer ist das sehr praktisch, weil die Haut mehr fettet und Schmutz stärker anzieht. Gesichtswasser einfach mit einem Wattepad ins Gesicht tupfen. (z.B. Alterra Aloe Vera Gesichtswasser für empfindliche Haut, ca. 2,50 Euro.)
Reinigungspeeling: Enthält oft kleine Körnchen oder Kleie zur Ablösung abgestorbener Zellen. Die meisten Produkte sind so sanft, dass sie sich für alle Hauttypen eignen. Zweimal pro Woche einige Minuten auf dem (abgeschminkten) Gesicht sanft massieren und mit Wasser abspülen. Zum Schluss das Gesicht vorsichtig mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. (z.B. „Sex-a-peel“ Anti-Pickel-Peeling von Aok Pur Bauty, ca. 5 Euro.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
adinst1996@gmail.com