Mittwoch, 5. September 2012

Beauty Irrtümer

Du kennst sicher auch Geschichten, die jeder gern erzählt, von denen aber keiner weiß, ob sie wahr sind. Ich räumen mit all diesen Mythen rund um Haut, Haare, Make-up und Ernährung auf!

Gesicht

1. Fettige Haut öfter waschen
Da Girls mit fettiger Haut oft unschön glänzen, denken sie, sie müssten sich häufiger waschen. Irrtum – denn so erzielst Du den gegenteiligen Effekt! Deine Haut trocknet aus und Deine Talgdrüsen produzieren automatisch noch mehr Fett nach. Lieber zweimal täglich seifenfreie Reinigung benutzen und danach zu einer fettfreien Feuchtigkeitscreme greifen.

2. Gesichtsgymnastik verhindert Fältchen
Gesichts-Lifting durch Grimassenschneiden? Nein, nicht wirklich! Falten entstehen durch eine Erschlaffung des Gewebes und natürlichen Kollagenabbau, da helfen extreme Mimiken nichts!

3. Zahnpasta gegen Pickel
Nein! Zahnpasta hat leider keine entzündungshemmende Wirkung. Ganz im Gegenteil: Die meisten Pasten enthalten Fluoride, die Deine Haut nur zusätzlich reizen, den Pickel zwar austrocknen, aber zu fiesen Entzündungen führen können. Besser: Teebaumöl draufschmieren!

4. Schokolade macht Pickel
Dies ist eines der erfolgreichsten Märchen. Bisher wurde noch nicht erwiesen, ob Ernährung überhaupt Einfl uss auf Mitesser und Akne hat.

5. Backpulver für weiße Beißer
Es entfernt zwar Deinen Zahnbelag, greift dabei aber auch Deinen Zahnschmelz an. ACHTUNG: Dadurch werden Deine Zähne porös!

Haare

1. Spitzenschneiden für kräftigeres Haar
Funktioniert nicht, die Robustheit und Dicke der Haare richtet sich nach der Veranlagung und dem Zustand Deiner Haarwurzel. Dennoch wirken Frisuren fülliger, wenn dünne und geschädigte Spitzen regelmäßig geschnitten werden.

2. Tägliches Glätten mit dem Eisen lässt Locken verschwinden
Mädels, das stimmt natürlich nicht! Naturlocken verschwinden nach dem Glätten nur so lange, bis Du in den nächsten Regen kommst oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ob sich Haare kräuseln oder nicht, liegt an ihrem Durchschnitt: je ovaler, desto lockiger.

3. Viel Schaum reinigt gut
Stimmt nicht – weniger ist sogar manchmal mehr! Es kommt nicht auf die Menge des Schaumes an, ob dein Haar sauber wird oder nicht. Viele Produkte schäumen so gut wie gar nicht und reinigen dein Haar trotzdem perfekt von Schmutz und Stylingresten.

4. 100 Bürstenstriche für glänzendes Haar
Tatsächlich regt Bürsten die Talgproduktion an. Mit jedem Strich verteilst Du das Fett vom Ansatz bis in die Spitzen. So sieht Dein Haar eher schnell ungepflegt und glanzlos aus.

Make-Up

1. Make-up schützt vor Sonne
NEIN! Es bieten zwar viele Kosmetikfirmen Make-up mit UV-Filter an, der Lichtschutzfaktor ist aber nicht hoch genug, um vor starker Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand zu schützen. Also: Sonnenbaden am besten ohne Make-up, dafür mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor!

2. Wimpernkiller Tusche
Quatsch, moderne Mascaras enthalten sogar pflegende Proteine, die empfindlichen Wimpern schützen. Brüchige Wimpern bekommst Du, wenn Du abends häufig vergisst Dich abzuschminken.

3. Schminke verstopft die Poren
Früher war das tatsächlich so: Da wurden Puder und Make-up aus quellfähigem Reismehl hergestellt, was sich in den Poren festsetzte.

4. Lipbalm macht süchtig
Die Lippenhaut hat kaum Talgdrüsen, der Balm gleicht den Fettmangel aus. Wer nicht mehr ohne auskommt, hat sich einfach an den Pflegefilm gewöhnt – ist aber nicht abhängig.

Körper

1. Karotten essen macht braun!
Nein, dazu müsstest Du kiloweise Karotten über einen längeren Zeitraum essen, um durch das enthaltene Beta-Carotin Deine Hautfarbe auch nur im Geringsten zu verändern.

2. Orangenhaut einfach wegcremen
Die traurige Wahrheit: Egal welche Creme dir auch sofortiges Verschwinden deiner Cellulite verspricht, es wird keine große Veränderung passieren. Dein Hautbild wird zwar straffer, aber wegcremen lässt sich dein Fettgewebe nicht. Auch wegschwitzen ist nicht, da wird dir höchstens warm und deine Gefäße erweitern sich, wodurch noch mehr Wasser ins Gewebe eindringen kann, was die sogenannte Orangenhaut nur noch mehr verschlimmert.

3. Viel trinken macht glatte Haut
Leider gibt es keine direkte Verbindung vom Magen zur Haut. Diese kann nur dann straff und gesund wirken, wenn sie gut durchblutet und das Binde gewebe gut in Form ist.

4. Tägliches Peelen macht Deine Haut babyzart
Wohl eher nicht! Ein Körperpeeling einmal im Monat ist völlig ausreichend, um abgestorbene Hautschuppen zu entfernen. Warum? Weil Deine Haut sich im Schnitt alle vier Wochen erneuert.

5.Nach dem Wachsen wächst nichts mehr
Stimmt nicht! Eine Enthaarung mit Wachs hält zwar viel länger als Rasieren, aber danach wachsen Deine Haare ganz normal, wenn auch etwas dünner nach. Achtung: Bei Augenbrauen kann es passieren, dass dort danach gar nichts mehr wächst.

6. Rasierte Haare wachsen schneller & dichter nach
Das Wachstumstempo und die Menge der Haare verändert sich NICHT durch eine regelmäßige Entfernung der Behaarung. Auf frisch rasierten Beinen sind Deine Haaransätze nur deutlicher zu erkennen, außerdem fühlen sich kleine kurze Stoppeln härter an.

7. Deos stoppen Körpergeruch
Schweiß selbst riecht nicht. Der Geruch entsteht durch Bakterien auf Deiner Haut. Diese kannst Du durch Duschen bzw. Baden bekämpfen. Die in Deodorants enthaltenen Duftstoffe überdecken den Geruch nur für einen bestimmten Zeitraum.

Ernährung

1. Brauner Zucker ist gesünder als weißer
Das wünscht sich wohl jedes süße Girl! Fakt ist jedoch, dass sowohl brauner als auch weißer Zucker den gleichen Energiegehalt aufweisen. Daher bleibt der Zuckergehalt der gleiche, weshalb beide Sorten ziemlich schlecht für Deine Zähne sind! Die einzige Zuckerart, die sich von anderen unterscheidet, ist der sogenannte Vollrohrzucker: Das ist naturbelassener Zucker aus Zuckerrohr, der in geringen Mengen Vitamine und Mineralien enthält – hmm und genauso lecker!

2. Warmes Essen macht dick
Bullshit – es ist ein Segen beim Abnehmen, denn es hält viel länger satt. Deshalb wird beispielsweise Eis bei einem Fünf-Gänge-Menü auch in der Mitte serviert!

3.Dickmacher Kartoffel
Irrtum Girls! Eine Portion gekochte Kartoffeln enthält 105 Kalorien, dagegen die gleiche Menge als Pommes frites haben 369 Kalorien! Fazit: Nicht die Kartoffel selbst macht dick, sondern die Zubereitung! Pssst, Kartoffeln wirken sogar durch ihren Kalium-Gehalt entwässernd!

4. Light-Produkte machen schlank
Schwachsinn – nur der Zusatz von Fett wird verringert. Die Energiemenge bleibt aber gleich. Schlanker wirst Du nur, wenn Du mehr Kalorien verbrennst, als Du aufnimmst! Light-Produkte verleiten sogar, mehr davon zu essen, und sind auch nicht generell fett-, zuckeroder kalorienarm. Oft enthalten sie nur ETWAS weniger Fett oder Zucker als normale Produkte.

5. Nichts essen macht schnell dünn
Ein großer Irrtum, Dein Stoffwechsel würde sofort auf Sparfl ammenmodus schalten und sobald Du wieder normal isst, würdest du eher noch mehr wiegen (JoJo-Effekt).

6. Obst ist gesund
Nur bedingt! Denn Obst führt zu einer permanenten Insulinreizung, was den Fruchtzucker aktiviert (Insulin) und so die Fettverbrennung in der Nacht stoppt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com