Freitag, 27. Juli 2012

Beauty-Pannen: Was tun wenn…

Die Wimperntusche klumpt, der Lippenstift abgebrochen ist oder rote Pickelchen nach dem Rasieren sprießen? Für Beauty-Pannen wie diese gibt’s jetzt einen Erste-Hilfe-Kurs – damit beim Schminken nichts mehr schief geht! 

Was tun wenn...

...die Wimperntusche klumpt?

Wenn die Mascara nicht mehr ganz frisch ist, gibt’s zum Glück einen Trick: Leg die verschlossene Wimperntusche ein paar Minuten in heißes Wasser und schüttel sie anschließend – schon ist sie wieder schön flüssig und klumpt nicht mehr.

...der Kajal beim Spitzen abbricht?

Das passiert oft, wenn man einen normalen Bleistiftspitzer nimmt. Da Kajal- und Konturenstifte weich und empfindlich sind, gibt's spezielle Kosmetikspitzer (Drogeriemarkt). Und wenn du den Stift vor dem Anspitzen vorher noch eine Stunde in den Kühlschrank legst, kann eigentlich nichts mehr passieren.

...der Lippenstift abgebrochen ist?

Keine Sorge, du musst ihn nicht gleich wegwerfen. Einfach den abgebrochenen Teil vorsichtig mit einem Feuerzeug erwärmen und beide Teile an der Bruchstelle vorsichtig zusammendrücken. Einige Sekunden festhalten und den (eingedrehten) Lippenstift ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Wetten, er ist wieder wie neu?!

...bei roten Pickelchen nach dem Rasieren?

Vorbeugen ist natürlich das A und O beim Epilieren der Beine, Achseln oder Bikinizone. Wenn du einen Nassrasierer verwendest: Halte die Haut warm und feucht und nimm Rasierschaum oder -gel. Kurz einwirken lassen und mit der Klinge nicht gegen den Strich rasieren. Für ein glattes Finish ohne Rötungen sorgt ein sanftes Aloe-Vera-Gel oder eine parfumfreie Feuchtigkeitscreme

...der Nagellack verklebt?

Nach einiger Zeit wird Nagellack im Fläschchen zäh. Oft kriegt man es kaum noch auf. Dann hilft es, das Fläschchen eine Weile in ein heißes Wasserbad zu legen. Das macht den Lack wieder flüssig. Damit das beim nächsten Mal nicht gleich wieder passiert, hilft es, den Flaschenrand mit Nagellackentferner zu reinigen und anschließend mit etwas Vaseline einzuschmieren.

…sich meine Nägel gelb färben?

UV-Strahlung kann lackierte Fingernägel hässlich verfärben. Besonders helle Lacke sind dafür anfällig. Ist es passiert, kann ein Nagelbad mit Zitrone helfen. Vorbeugen kannst du übrigens auch mit einem UV-Schutzlack, der das Vergelben stoppt.
...das Haarspray nicht mehr sprüht?

Dann ist vermutlich die Düse verklebt. Halte den Sprühkopf unter warmes Wasser und reinige ihn mit ein bisschen Seife oder Spülmittel. Jetzt sollte alles wieder funktionieren. In ganz hartnäckigen Fällen löst auch heißer Wasserdampf alle Reste.

...blonde Haare „grün“ werden?

Nach dem Schwimmen im Meer oder im Pool mit Chlorwasser bekommen blond gefärbte Haare oder auch einzelne blondierte Strähnchen manchmal einen Grünstich. Gegen diese heiklen Verfärbungen hilft Aspirin! 3 Tabletten in 300 ml Wasser auflösen und die Haare damit waschen. Zur Vorbeugung Latexbadekappe aufsetzen oder Haare vor und nach dem Baden mit stillem Wasser (z.B. Evian) waschen.

…ich einen leichten Sonnenbrand habe?

Bei leichten Hautrötungen hilft eine After Sun-Lotion mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und Aloe Vera. Auch kalte feuchte Tücher beruhigen die Haut. Bei einem leichten Sonnenbrand in der Apotheke nach einer geeigneten Hautcreme oder einem Gel fragen (z.B. Bepanthol, Fenistil oder Combudoron Gel). Bei einem mittleren bis schweren Sonnenbrand mit Blasen, Pusteln oder anderen körperlichen Begleiterscheinungen musst du aber umgehend zum Arzt.

…mein Selbstbräuner Flecken hinterlassen hat?

Hier hilft nur Rubbeln. Aber bitte mit einem sanften Peeling, das die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt und nicht austrocknet. Kleine dunkle Stellen kannst du auch mit dem "Pflaster"-Trick loswerden: Dazu einfach ein Pflaster ohne Wundauflage auf die betreffende Stelle kleben und nach ca. einer halben Stunde wieder abziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com