Montag, 3. Juli 2017

Mikroplastik - Gefährlich!!

Heute verrate ich euch mal wie Gefährlich Peelings wirklich sind!

Die kleinen Kügelchen machen deine Haut Zart, doch für die Umwelt sind sie eine riesen Belastung.

Gelangt Mikroplastik in meinen Körper? 

Die kleinen Partikel sammeln sich im Abwasser an und bilden dort Giftstoffe. Somit gelangen sie wiederum in unser Wasser und auch in die Ozeane. Die Fische und Meerestiere futtern diese Partikel und sind somit vergiftet. Letztendlich nehmen wir also durch unsere Nahrung und durch unser Wasser wieder die Partikel auf. Die Folgen dafür katastrophal: Viele dieser Stoffe stehen unter Verdacht, krebserregend zu sein oder hormonalle Auswirkungen auf den Körper zu haben.


Welche Formen gibt es?

Es gibt zwei Formen von Mikroplastik:
Kunststoffpartikel z. B. aus der Kosmetik
große Plastikteile, die durch den Verwitterungsprozess zu kleinen Plastikpartikel zerfallen

BUND schlägt Alarm: "Mikroplastik findet sich in allen Tiefen des Meers. Es wurde z. B. bereits in Kleinstlebewesen, Muscheln, Würmer, Fischen und Seevögeln gefunden. Leichtes Mikroplastik schwimmt zum Großteil an der Meeresöberfläche und wird hier von Kleinstlebewesen aufgenommen, die eine wichtige Nahrungsquelle für Fische darstellen. ...." 

Wie kann man Mikroplastik vermeiden?

Viele Kosmetik-Artikel benutzten Kunststoff, als Granulat oder Pulver (Peeling, Shampoo, Duschgels). Die Plastikteilchen sind billig in der Herstellung und haben einen tollen Effekt im Beauty-Produkt. Daher solltest auch DU an die Umwelt, Mensch und Tier denken und darauf achten, keine Produkte mit Mikroplastik kaufen.

Lass am besten die Finger von Produkten mit folgenden Inhaltsstoffen:
Polyethylen
Polypropylen
Polyethylenterophthalat
Nylon-12
Nylon-6
Polyurethan
Ethylen-Vinylacetat-Copolymere
Acrylates Copolymer
Acrylates Crosspolymer
Polyquaternium-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com